TELE-VISIONEN

. . | Seite 1von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Ende des DDR-Fernsehens

Vom Staatsfernsehen zum Rundfunkféderalismus

Der Fall der Mauer im November 1989 brachte tiefgreifende Veranderungen in der
ostdeutschen Fernsehlandschaft mit sich. Schnell war klar, dass das urspriingliche
Staatsfernsehen nach westlichem Vorbild umgestaltet werden sollte. Der
Medienwissenschaftler Knut Hickethier nahm bereits 1992 eine detaillierte
Bestandsaufnahme vor und zeichnete den bis dahin absolvierten ,Weg vom Staatsfernsehen
der DDR zum Rundfunkfdderalismus in den neuen Bundeslandern® nach. Dabei wird
deutlich, dass der Umstrukturierungsprozess von diversen Einflussnahmen, Macht- und
Interessenkonstellationen bestimmt wurde. Eine nicht unbedeutende Rolle spielte auch der
damals vielbeschworene Ost-West-Konflikt.

Das Zerschlagen der Einrichtung

Hickethier, Knut 1992: Das Zerschlagen der Einrichtung. Der Weg vom Staatsfernsehen
der DDR zum Rundfunkfoderalismus in den neuen Bundeslandern.

Ende und Anfang standen friih fest: Das Ende des reglementierten und zensierten
Staatsfernsehens der DDR sollte mit dem Umbruch der Verhéltnisse im Herbst 1989 und
der Herstellung der deutschen Einheit auch zu einer Neuorganisation des Fernsehens
nach westlichem Vorbild, zur Schaffung demokratischer, unabhéngiger 6ffentlich-
rechtlicher Rundfunkanstalten fihren, die den Birgern der neuen Bundeslander
verpflichtet sind. Der Weg wurde durch den Paragraphen 36 des Einigungsvertrages
festgelegt, als das ,Fernsehen der DDR* unter diesem Namen bereits nicht mehr bestand.
Das Ende des einen Systems bedeutete jedoch noch nicht, dal3 das andere als Ziel, die
Schaffung einer féderalistischen Rundfunkstruktur, in funktionsfahiger Weise bereits
erreicht worden ist.

Ende 1991, knapp zwei Jahre nach der Wende, ist die Rundfunksituation noch nicht
endgultig geklart, auch wenn die Linien der zuklnftigen Struktur bereits erkennbar sind.
Ganz sicher ist das bisher erreichte Ergebnis nicht so ausgefallen, wie es sich viele gedacht
hatten, die vor zwei Jahren von einer grof3en Erneuerung traumten, vor allem hat der Prozel3
des Umbaus selbst viel Arger, Verbitterung, Resignation, auch Widerstand, erzeugt. Statt
Transformation sahen viele nur Zerschlagung, statt Kooperation Ubernahme des Terrains
und eine vollige Beseitigung nicht nur der vorhandenen Strukturen, sondern auch des
Mitarbeiterstabes. Die Rede vom Kulturverlust, der jetzt stattfinde, ist verbreitet. Als die DDR
am Ende war, gab es den Traum der sich von der Zwangsherrschaft befreienden DDR-
Birger, auch ihre Medien selbstbestimmt in die Hand zu nehmen, am Ende der
Ubergangszeit wird sichtbar, dal den Menschen in den neuen Bundeslandern wiederum von
auf3en ein neuer Rundfunk verpalfl3t worden ist.

Wie konnte das geschehen? Wurden hier die einen von den anderen um die Friichte ihres
Widerstandes, des von ihnen erzwungenen Abtritts des SED-Regimes gebracht, wurden sie
Uber den Tisch gezogen? Gab es die grof3e Manipulation durch westliche Drahtzieher?
Feindbilder sind leicht zu produzieren, doch um die Resultate zu beurteilen, mufz man die
Stationen der Entwicklung kennen.(1) Viele Momente dieser Entwicklung erscheinen im
Nachhinein als zwangslaufig. In einem Umstrukturierungsprozel3 entscheidet selten der gute
Wille, sondern in der Regel die faktische Macht, die hinter artikulierten Positionen steht. Wo
standig von der Macht der Medien die Rede ist, von ihrer wirklichkeitskonstituierenden Kraft,
von der durch sie erzeugten Simulation (vgl. Hickethier/Schneider 1991), wird sichtbar, dal3

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 2 von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

sie selbst nur Objekt anderer, politischer und 6konomischer Machte sind. Viele
Entscheidungen sind beim Umbau der Medien im gesamtgesellschaftlichen
Interessenausgleich getroffen worden, bei dem aber nicht alle ihre Interessen in gleicher
Weise formulieren und durchsetzen konnten. Ein Rickblick auf die Entwicklung des
Fernsehens der DDR und des Deutschen Fernseh-Funks (DFF), die seit dem
Einigungsvertrag so benannte ,Einrichtung", soll die entscheidenden Wendepunkte sichtbar
machen.

Versuche einer immanenten Erneuerung vor dem Herbst 1989

Zur ,kommunikativen Vorgeschichte des Umbruchs® (Hanke 1990, S. 320) gehort, daf3
durch den grenziiberschreitenden Charakter der elektronischen Medien die ARD- und ZDF-
Programme in fast allen Teilen der DDR permanent prasent waren und gegeniber dem
DDR-Fernsehen weit lUiberwiegend genutzt wurden. Die strikte ideologische
Reglementierung des DDR-Fernsehens, die permanente Unterdriickung und Verfalschung
von Informationen machte die DDR-Programme fur die Mehrheit der DDR-Burger in hohem
MalRe unglaubwurdig (vgl. Hoff 1991). Die andauernde Distanz der Bevdlkerung dem DDR-
Fernsehen gegenlber verstarkte sich in den achtziger Jahren, als in den Jahren der von
Gorbatschow verkiindeten Perestroika und des Aufbruchs osteuropéischer Staaten das
DDR-System erstarrte und auch nur geringe Veranderungen abwehrte.

Dem zunehmend offener formulierten Desinteresse vor allem der Jugend an diesem Staat
und der wachsenden inneren Opposition sollte im DDR-Fernsehen durch die Schaffung
eines dritten Fernsehprogramms entgegengesteuert werden, Ende der achtziger Jahre auch
dem bei der Jugend attraktiven terrestrisch ausgestrahlten kommerziellen SAT 1- und dem
neuen RIAS-TV-Programm begegnet werden. Erste Uberlegungen zur Nutzung der dritten
(bis dahin ungenutzten) Senderkette gab es seit 1986, wurden dann aber zwei Jahre auf Eis
gelegt. Das neue Programm sollte vorrangig Jugendliche ansprechen und langfristig
ausgebaut werden. Erstes Ergebnis dieser Planungen war die Schaffung von
Jugendsendungen innerhalb der bestehenden Programme (,EIf99%, erste Sendung am
1.9.1989).

Diese immanent betriebene Erneuerung wurde jedoch nur halbherzig vorangetrieben, weil
sie nur eine Optimierung im Sinne des bestehenden Systems anstrebte und den eigentlichen
Ursachen der Misere, die Gangelung des Fernsehens durch die Partei, nicht wirklich auf den
Grund ging, unter den herrschenden Verhaltnissen auch gar nicht konnte.

Die Befreiung von der Parteizensur

Mit dem Machtverfall des SED-Regimes seit Mitte des Jahres 1989, vor allem aber mit dem
durch die Massendemonstrationen erzwungenen Rucktritt Erich Honeckers und der
Abldsung des fir die Medien zustandigen Politburomitgliedes Joachim Hermanns
(18.10.1989) wurden bereits im Fernsehen erste Veranderungen spurbar, die vor allem im
November mit der Offnung der Mauer und den nun massiv einsetzenden Verfall des DDR-
Staates sich verstarkten.

Eine ,Fernseh-Revolution®, eine ,Medien-Revolution“, so schien es, hatte stattgefunden (vgl.
Hanke 1990b und 1992). Doch der Umbruch in der DDR war kein Ergebnis des Fernsehens,
und schon gar nicht des DDR-Fernsehens. Dieses wirkte, wie der Rundfunkbeauftragte
Rudolf Muhlfenzl Mitte September 1991 ironisch formulierte, nicht als ,Insel des
Widerstandes*.(2) Aber es versuchte, nach Wegfall der Direktiven und direkten
EinfluBnahmen durch das SED-Politbiiro seiner journalistischen Aufgabe gerecht und zum
Vermittler der sozialen Bewegungen und Ereignisse zu werden und trug damit zur
schnelleren Durchsetzung des Umbruchs der Gesellschaft mit bei.

Damit wurde das DDR-Fernsehen in neuer Weise zum Kooperationspartner fir die
bundesdeutschen 6ffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme, die sich durch die Kooperation

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 3von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Technik, Insiderkenntnisse und Erfahrungen vor Ort sicherten, und es wurde zugleich zum
Konkurrenten im Kampf um die Zuschauer in der DDR. Die Bedeutung der ,Westmedien*
als Informanten tber DDR-interne Ereignisse (vgl. Hesse 1990), eine vor der Wende
wesentliche Funktion fur die DDR-Zuschauer, begann abzunehmen. Das DDR-Fernsehen
stiel3 auf eine neue Resonanz bei der DDR-Bevdlkerung.

Viele Programmacher sahen in der neuen Situation eine Chance zur Reform des
Programms. Wenn aus der Perspektive des Nachhinein diese Veranderungen als zu gering
erscheinen, vor allem auch strukturelle Erneuerungen (beispielsweise die Foderalisierung
des zentralen Rundfunks) nur zogerlich in Angriff genommen wurden, so spielten dabei nicht
zuletzt die unterschiedlichen Zeitvorstellungen lber den Verdnderungsprozel3 und die
Herstellung der Einheit eine wesentliche Rolle. Hatte sich in der DDR jahrzehntelang vieles
nur sehr langsam, manches lUberhaupt nicht bewegt, so war die Vorstellung eines sofortigen
Umbruchs in der Rundfunkorganisation vielen nicht vorstellbar, schienen die schon
erreichten Veranderungen tberschnell (vgl. Hickethier 1990). Viele hielten sicherlich auch
den Umbruch nicht fir endgiltig, sondern fir reversibel und verhielten sich deshalb
hinhaltend.

Es gab zudem innerhalb des DDR-Fernsehens (und auch anderswo in der Gesellschaft)
keine fertigen Plane mit anderen Strukturen in den Schubladen, diese anderen Strukturen
sollten ja erst, so ein breiter Konsens, von den DDR-Blrgern selbst erst entwickelt werden.
Im Rundfunk entstanden Redaktionsrate, die sich um die Entwicklung einer
basisdemokratischen Mitbestimmung bemuhen.

Sinnbild dieser Vorstellung der gemeinsamen Erarbeitung neuer Konzepte und
Vorstellungen in der Medien- und vor allem auch in der Fernsehentwicklung war die
Schaffung einer Institution, mit der diese Entwicklung forciert und abgesichert werden
sollte. Analog zum ,Runden Tisch* wurde eine Kommission berufen mit dem Ziel der
Neuordnung der DDR-Medien und der Formulierung und Beratung eines Mediengesetzes
(vgl. Odermann 1990). Dieser mit Beschlul3 des Runden Tisches vom 5.2.1990 gebildete
Medienkontrollrat sollte fir das Fernsehen eine dem 6ffentlichrechtlichen Fernsehen der
Bundesrepublik vergleichbaren Struktur erarbeiten.

Konsolidierung einer eigenen ldentitat

Hinter den Verhandlungen zur Schaffung einer deutsch-deutschen Vertragsgemeinschaft
Anfang 1990 stand von seiten der DDR auch die Vorstellung einer eigenstéandigen
Erneuerung der DDR auf der Basis der Reformbewegungen. Im Fernsehen war die Absicht
erkennbar, durch eine Umorganisation sich eine neue und zugleich eigene Struktur zu
schaffen, mit der man in eine spéatere deutsche Einheit gehen konnte. Im Prozel der
Selbstbestimmung sah man die Méglichkeit, die eigene Identitat zu formulieren (vgl.
Spielhagen 1991), auch wenn umstritten war, ob eine eigene kulturelle Identitéat als DDR-
Birger uberhaupt existierte. Fur diese Selbstfindung waren die Medien wichtig, hatten sie
doch zur emotionalen und praktischen Verarbeitung der nun eintretenden ,Umwaélzung
nahezu aller Lebensbedingungen” beizutragen. Denn es ging ja nun nicht mehr allein darum,
durch das Fernsehen Bilder einer anderen, nicht erreichbaren Welt zu erhalten, sondern die
neuen Veranderungen des Alltags zu begleiten und sie zu vermitteln.

Der Bedeutungszuwachs des Fernsehens in den Zeiten sozialen Wandels wirkte sich auch
auf das DDR-Fernsehen aus, die Nachrichtensendung ,,Aktuelle Kamera“ (AK) erfreut sich
wachsender Zuschauerzahlen (vgl. Hanke 1990b, S.79 ff). Die neue Beweglichkeit der DDR-
Fernsehjournalisten - exemplarisch in spektakuldren Aktionen vor allem von ,EIf99“-
Reportern - erweckte den Eindruck, das DDR-Fernsehen sei fahig, sich selbst zu
reformieren. Dem stand jedoch ein breites gesellschaftliches Mifdtrauen vor allem der Leitung
des Fernsehens gegenuber. Zwar war der langjahrige Vorsitzende des Staatlichen
Fernsehkommitees Heinz Adameck durch Hans Bentzien ersetzt worden, doch stammte er

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 4 von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

aus der gleichen Fuhrungsschicht wie Adameck.

Mit einer vor allem um jingere Mitarbeiter ergdnzten Mannschaft trat das DDR-Fernsehen
auf dem Bildschirm in Erscheinung (vgl. Butzek 1990) Man fihlte sich, so der ebenfalls seit
vielen Jahren tatige AK-Chefredakteur Klaus Schickhelm gegentiber der Siiddeutschen
Zeitung Mitte Januar 1990, als ,der freieste Journalist der Welt* (Hauschild 1990; vgl. auch
Ludes 1990). Eine offenere Nachrichtenpolitik, ein anderer Prasentationsstil (Wechsel des
Outfits der Moderatoren und des Studiodesigns), Schaffung neuer bzw. Umbau bestehender
Sendeformen (,Donnerstag-Gesprach®, ,Klartext®, ,Prisma“, ,AK Zwo") und die Ausstrahlung
bislang verbotener Fernsehfilme (,Geschlossene Gesellschaft”, ,Ursula®, ,Monolog eines
Taxifahrers") sollten die eigene Wandlungsfahigkeit demonstrieren (vgl. Agneskirchner
1990). Die Programmveranderungen waren von 6ffentlichen Diskussionen begleitet, in
denen Rickfalle in den alten Stil heftig kritisiert wurden (z.B. in der Berichterstattung gegen
die PDS-Kampagne ,Gegen Rechts* nach der Beschmierung des sowjetischen Mahnmals in
Treptow (vgl. Hartmann 1990). Es entstand der Verdacht, daf3 eine grundlegende
Veranderung des DDR-Fernsehens aus der bestehenden Struktur heraus nicht zu erreichen
war. Die erste Wendigkeit in der Anpassung an die neuen Verhaltnisse konnte auf Dauer
nicht das grundsatzliche Dilemma des Fernsehens kaschieren: daf? seine Struktur, seine
personelle Organisation wesentlich durch das alte Regime gepragt und bis ins Detall
bestimmt worden war und dal’ dadurch die Legitimation des Fernsehens zwangslaufig
briichig war. Eine wirklich unabhangige Institution konnte es auf diese Weise nicht werden.
Daran &nderte auch die schnelle Schaffung von Regionalprogrammen (im Horfunk) durch
Bentzien nichts. ,Antenne Brandenburg“ und ,Radio Sachsen” entstanden auf diese Weise,
wurden jedoch von den Medienpolitikern im Westen nicht sonderlich zur Kenntnis
genommen.

Unabhéngigkeit vom Staat einerseits, Gemeinwohlorientierung und foderalistische Struktur,
aber auch schon Féderalismus - das waren die wichtigsten Forderungen. Ein unabhangiger
Status aber war die Voraussetzung, um innerhalb der gesellschaftlichen Diskussion
wirksam werden zu kénnen. Auch die Schaffung von Redaktionsraten konnte diesem
Legitimationsdefizit nicht wirksam begegnen.

Schnelle Einigung — nur wie?

In der Bundesrepublik sah man mit dem beschleunigten Zugehen auf die deutsche Einheit
die Chance zum direkten Eingriff in die sich verandernde ostdeutsche Medienlandschaft. Da
man von der bald errichteten Einheit ausging, fuihlten sich viele medienpolitisch
herausgefordert, eigene Plane und Konzepte zu lancieren. Die DDR erschien als ein neuer
Medien-“Markt“, die Mehrheit der DDR-Burger hatte zudem den Willen zur Teilhabe am
Marktgeschehen demonstriert.

Jurgen Doetz vom Bundesverband Kabel- und Satellit (BKS), einem Interessenverband des
kommerziellen Rundfunks, forderte Mitte Februar in einem ersten Positionspapier auf der
Frequenz von DDR 1 das ARD-Programm und auf der von DDR 2 das ZDF-Programm
auszustrahlen und die restlichen Frequenzen privaten Rundfunkveranstaltern zur Verfligung
zu stellen (vgl. Doetz 1990). Der Deutschlandfunk-Intendant Edmund Gruber forderte zur
gleichen Zeit, noch 1990 in der DDR finf neue Landessrundfunkanstalten zu errichten (vgl.
Kammann 1990a). Diese Auffassungen, die anderthalb Jahre spater so fremd gar nicht mehr
erscheinen, wurden damals angesichts der noch existenten DDR, kurz vor den ersten freien
landesweiten Wahlen in der DDR vorgetragen und l6sten zum Teil heftige Kritik aus vgl.
Kammann 1992).

Man ging also schon an das Verteilen des Fells, weil man den Béren schon langst erledigt
glaubte. Daran anderte gegentber solchen Vorschlagen auch der Protest nichts; die
Vorschlage entsprachen nur allzu genau der allgemeinen politischen Einschétzung in
Kreisen der CDU, in der das Wort von der ,bedingungslosen Kapitulation“ aus prominentem

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 5von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Munde die Runde machte (vgl. Kammann 1990).

Fir zusatzliche Verwirrung sorgte auch in Leipzig der ab 17.3. erstmals sendende ,Kanal X*,
eine private Fernsehstation, gegriindet von einigen jungen TV-Enthusiasten
(Seyde/Glnther), auf dem nicht belegten Kanal 35 im Leipziger Raum, ohne Sendelizenz der
Post, aber mit einem 8-Watt-Kleinstsender und mit der Unterstlitzung vieler freiwilliger Helfer.
Man wollte mit Kanal X ,ein Medium lokaler Gegendffentlichkeit* errichten und ,,Fakten
schaffen”, ,bevor der Medienkuchen an die Gbermachtigen kommerziellen Interessenten
verteilt worden sei* (Thon 1990a). Dieser Versuch eines ,Low-budget-Fernsehens mit High
Tech” blieb jedoch innerhalb der noch existierenden DDR ein Einzelfall (vgl. Preikschat
1990); ebenso auch das Experiment des illegal in Berlin-Prenzlauer Berg zweimal eine halbe
Stunde wochentlich sendenden ,Radio P*.

Selbstbestimmung in der Medienkonstitution und die Ubernahme des Marktes muR3ten als
Strategien zwangslaufig in Kollision miteinander treten. Wéhrend die privatwirtschaftlich
organisierten westlichen Medien in der DDR einen zu erobernden Markt sahen, hielten die
offentlich-rechtlichen Medien in der ersten Zeit noch am Modell einer Kooperation fest, wie
sie auch mit anderen Mediensystemen in anderen Landern bestand. ARD und ZDF betrieben
seit dem November 1989 eine publikumswirksame Kooperation mit dem Fernsehen der DDR
durch die Ausstrahlung von ARD- und ZDF-Sendungen (z.B.“Presseclub®) aus Adlershof mit
Unterstiitzung des DDR-Fernsehens, es kam zur Ubernahme von ARD-Sendungen ins DDR-
Programm (,Brennpunkt: Die Stimmung kippt um*). Das kooperative Prinzip wurde auch von
Programmverantwortlichen, z.B. dem ARD-Vorsitzenden Hartwig Kelm, programmatisch
unterstitzt (vgl. Kelm 1990). Dennoch war auch hier klar, daR3 intern durchaus die ersten
Planspiele durchgefiihrt wurden, wie sich die offentlich-rechtlichen Anstalten zur neuen
Situation verhalten sollten, denn auch hier wird zunehmend in Marktkategorien gedacht. Und
beim Markt entschied und entscheidet in der Regel tber die Prasenz auch, wer als erster
und am besten vorbereitet seinen Zugriff sichern kann.

Zwischen Kooperation und Integration

Der Streit um die Neuordnung des Fernsehens war Uberlagert durch die Unklarheit Gber
die weitere politische Entwicklung und ber die Entscheidungskompetenzen. Diese Phase
reichte tUber die Volkskammerwahlen vom 18.3.1990 hinaus, die eine CDU-gefiihrte
Koalitionsregierung unter Lothar de Maiziere an die Regierung brachte, damit auch
christdemokratische und den kommerzielle Medienvorstellungen in die Vorderhand
brachten. Die CDU beanspruchte mit der Schaffung eines Medienministeriums unter
Gottfried Muller (CDU) auch sofort die Entscheidungskompetenz.

Wahrend die CDU-gefuhrte DDR-Regierung zunachst kein klares Konzept fur die
Umgestaltung des Fernsehens hatte, wurde vom DDR-Fernsehen an der Eigensténdigkeit
festgehalten, diese sogar forciert. Fernseh-Intendant Hans Bentzien wollte die Sendeanstalt
maoglichst so erhalten, wie sie bestand, damit auch die ,Leitungskader” (wie Bentzien selbst
fast alle Mitglieder der SED bzw. PDS) mdoglichst unbeschadet tber alle Veranderungen
hinwegretten. Im Marz 1990 nahm das Fernsehen der DDR den bis 1971 bestehenden
Namen ,Deutscher Fernsehfunk” (DFF) wieder an, ein ,Statut der Fernsehanstalt Deutscher
Fernsehfunk® ) wurde vorgelegt, das Ziel der Erhaltung des DFF als eigenstandige Anstalt
auch in einem neuen geeinten Deutschland wurde zum erklarten Ziel. Der DFF vereinbarte
mit dem ZDF den Eintritt ins 3sat-Konsortium, er schloR - sehr zum Arger von ARD und ZDF
- mit der franzdsischen Gruppe ,Information et Publicit,” (die in Verbindung mit dem
luxemburgischen Privatanbieter CLT und dessen Ableger RTL plus steht) einen Vertrag Uber
die Akquisition und Produktion von Werbung, der dem DFF aber Uber eine
Einnahmegarantie sofort zusatzliche Mittel sicherte.

Bentzien versuchte, die westdeutschen Fernseh- und Rundfunkanstalten gegeneinander
auszuspielen, denn bei der anstehenden Neuordnung hatten auch westdeutsche Anstalten

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 6 von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

um ihr Uberleben zu kampfen. Ungeklart war z.B. die Situation des Rias und des SFB in
einer neuen einheitlich deutschen Fernsehlandschaft, was sollte mit den
landeriibergreifenden Sender (Deutschlandfunk und Deutschlandsender) geschehen? Die
Neuorganisation sollte nach Bentziens Auffassung nicht dazu dienen, Strukturprobleme der
ARD (Zusammenlegung kleiner Anstalten, Finanzierungsliicken flllen) zu beheben. Fur die
DDR-Regierung sah er die Notwendigkeit, Gber ein eigenes Programm zu verfligen,
weiterhin als gegeben an (vgl. Bentzien 1990). Eine langere Phase des selbstbestimmten
Umbaus, der Erprobung neuer Formen wurde gerade auch von DFF-Mitarbeitern und
Programmverantwortlichen verlangt (Vietze 1990). Trotz all dieser Versuche war klar, daf3
die Phase des Machtvakuums, innerhalb dessen der DFF seine Eigenstéandigkeit behaupten
konnte, zu Ende ging.

Von zwei Seiten kamen die Gegenaktionen: ARD- und ZDF-Programmverantwortliche und
bundesdeutsche Politiker entwickelten nun forciert Neuorganisationsvorschlage fiir das
DDR-Fernsehen. Ein foderativer Aufbau war das Hauptargument, mit dem der Anspruch,
den DFF unverandert zu lassen, zuriickgewiesen wurde. Auch aus der DDR kam Kritik an
Bentziens Vorstellungen. Die ,Selbstreinigung” des DFF-Personals schien vielen DDR-
Politikern der SPD und CDU zweifelhaft, der DFF galt als ,unreformierbar” (vgl. Muhl-
Benningaus 1990). Hinzu kamen die regionalen Bestrebungen innerhalb der DDR, die
Zentrale Berlin zu demontieren, nicht zuletzt auch, um die eigenen Landesinteressen starker
artikulieren zu kdnnen (vgl. Kammann 1990b).

Die regionalen Bestrebungen verstarkten sich, die in den DFF-Programmen eilends
geschaffenen regionalen Fenster erwiesen sich als unzureichend, auch der Vorschlag, funf
Landesrundfunkanstalten (fur die finf neuen Bundeslander) ,unter dem Dach des DFF* zu
schaffen, wurde zurtickgewiesen (vgl. Bahrmann 1990). Der Plan, den DFF als unabhangige
dritte 6ffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt innerhalb eines geeinten Deutschland zu erhalten,
erschien als immer weniger realisierbar. Die durchaus berechtigte Forderung, das Fernsehen
in der DDR so zu gestalten, daf3 es ,einerseits jenes eigene, unverwechselbare Profil* zeigte,
um ,die spezifischen Aufgaben in (seinem) Sendegebiet zu erfullen“ und andererseits solche
Strukturen entwickelte, ,die mit dem bundesdeutschen und europaischen Mediensystem
kompatibel sind“ (Seif? 1990, S. 14) wurde zwischen den verschiedenen
Interessenkonstellationen zerrieben. Ein konsensfahiges und praktikables Modell wurde von
keiner Seite entwickelt.

Die Diskussion Uber eine mdgliche foderative oder eine zentralistische Struktur des DFF
wurde Uberlagert durch die Zielvorstellung der Bundesregierung und der westdeutschen
Rundfunkverantwortlichen, das duale Rundfunksystem auch in der noch bestehenden DDR
zu etablieren, die sich die CDU-Regierung der DDR zueigen machte. Die Bundesregierung
bereitete Weichenstellungen durch interne Arbeitsgruppen (Bundespostministerium,
Telekom-Direktion und DDR-Post) iiber die Frequenzvergabe vor. Offentlich wurde auf
vielfaltige Weise Druck erzeugt. ARD und ZDF forderten die Ausstrahlung ihrer Programme
DDR-weit und in besserer Qualitét, als sie bis dahin schon von Berlin aus zu empfangen
waren. Mitte Mai schlie3lich legte der Bundesfachausschul Medienpolitik der CDU (West)
mit den ,Eckwerten fur die Medienordnung in einem vereinigten Deutschland” einen Plan
zur Integration vor, fur die SPD sprach sich Bjérn Engholm fiir eine stufenweise Integration
aus.

Wachsende Verunsicherung

Die neue Unubersichtlichkeit fihrte bei den Programmitarbeitern des DDR-Fernsehens zu
einer grofl3en Verunsicherung, war doch zugleich immer auch von einem Personalabbau die
Rede. Die Ausstattung des DFF wie auch des DDR-Ho6rfunks galt als Gberdimensioniert und
nicht mehr finanzierbar. Mit der Drohung der Kiindigung muf3ten alle Programmitarbeiter
leben; unklar blieben lange die Kriterien, die tUber einen Verbleib entschieden. Mit der
anhaltenden Dauer der Umbauphase, den unklaren Kompetenzen, der unentschiedenen

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 7 von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Perspektiven wuchs die Verunsicherung weiter; ein Zustand, der fur die Programmarbeit
nicht forderlich war.

Bei der Produktion des Programms trafen die Programmacher auf die gleichen existenziellen
Probleme auch bei den anderen DDR-Blrgern, so dafd sie sich vor einer besonderen
journalistischen Aufgabe der Vermittlung dieser Probleme sahen. Zugleich jedoch erfuhren
sie, dal} ihre journalistische Arbeit von der westlichen Offentlichkeit wie auch frither schon
allenfalls am Rande zur Kenntnis genommen wurde, sie also nicht wirklich auf dem gleichen
Markt und fiir eine gleiche Offentlichkeit wie die ARD- und ZDF-Kollegen arbeiteten.

Verzicht auf eine eigenstandige Medienpolitik

Viele Entscheidungen wurden von der noch bestehenden DDR-Regierung bewuf3t nicht
getroffen, um den neu zu griindenden Landern nicht vorzugreifen. Ob man eine
Mehrlanderanstalt schuf, wie es im DDR-Medienministerium favorisiert wurde, oder ob die
Lander ganz andere Vorstellungen entwickeln wirden, war véllig offen (vgl. Becker 1990).
Gegen die Mehrlanderanstalt sprach vor allem, daf? damit der Fortbestand des DFF
nahegelegt wurde. Dagegen formierten sich jedoch immer mehr Krafte. Vorrangig sollte das
Fernsehen dem EinfluB3bereich der PDS entzogen werden. Der DFF galt als von PDS-
Mitgliedern durchsetzt (vgl. Hauch-Fleck 1990, S. 25), an der personellen Besetzung der
Leitungsebenen schien sich wenig zu &ndern. Immer mehr verfestigte sich die Auffassung,
daR, wie es Werner Maltusch, der Stellvertretende Generalintendant des DDR-Rundfunks, in
der Suddeutschen Zeitung in einem Interview formulierte, ,der alte Oberbau im zentralen
Rundfunk nur zu beseitigen sei, indem man diesen Rundfunk beseitigte* (Maltausch 1990, S.
6).

Hans Bentzien, schon vor der Wende langjahriger leitender Mitarbeiter des Fernsehens,
wurde Ende Mai 1990 auf Beschlul3 des Ministerrats als Generalintendant abgel6st, der als
Nachfolger vorgeschlagene Potsdamer Theaterintendant Gero Hammer jedoch vom
Medienkontrollrat abgelehnt, so daf3 der Leiter des ersten DFF-Programms Michael Albrecht
Ende Juni zum kommissarischen DFF-Intendanten ernannt wurde. Der Medienkontrollrat
billigte schlieBlich am 27.6. die zweite Fassung eines Vorlaufigen Statuts fir den DFF, der im
wesentliche eine offentlich-rechtliche Struktur des ,foderalgetragenen,
regierungsunabhangigen, staatsfernen” (DFF 1990b) Fernsehens festschrieb.

Mit Bentziens Abgang aber war auch die vom DFF lange gehegte Vorstellung vom Tisch,
der DFF konne als eine dritte dffentlich-rechtliche Anstalt neben ARD und ZDF in einem
geeinten Deutschland weiter existieren. Der DFF-Personalrat favorisierte nun die
Vorstellung, aus dem DFF 2-Programm ein Mehrlanderprogramm fiir die zu errichtenden
neuen Bundeslander zu machen. Fur das DFF 1-Programm gab es keine eigenen
Vorstellungen (vgl. Blnger 1990). Des Leipziger Medienwissenschaftlers Wolfgang
Kleinwéchters ,Stufenplan®, der eine Erhaltung und bundesweite Ausstrahlung von DFF1
vorsah und eine langerfristige gleitende” Integration der Mediensysteme in einem
.ReilBverschlulRverfahren® (Kleinwachter 1990) vorsah, blieb ohne Resonanz. Man wollte
(und dies bedeutete: die Medienvertreter und Medienpolitiker der Bundesrepublik) keine
langsamen Ubergange, sondern auch in den Medien den schnellen AnschluR. Dabei sollte
vor allem die Medienstruktur der Altbundeslander weitgehend unangefochten bleiben.

Unter Einflu3 westlicher Medienvertreter wurde im Medienministerium ein
Rundfunkiberleitungsgesetz formuliert und vorgelegt (vgl. Kammann 1990c), das alle
Anséatze der Selbst-Konstituierung des DFF aul3er Kraft setzte und schlief3lich, mit der
Verabschiedung Ende September 1990 den DFF und den DDR-H6rfunk zu einer
gemeinsamen Einrichtung ,der kinftigen Lander” erklarte.

Das Uberleitungsgesetz war, wie es der Chefredakteur von 'Kirche und Rundfunk' Uwe
Kammann in einer Kritik formulierte, ein ,Wechselbalg"“ (1990c), weil es das Ziel, féderative

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 8 von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Strukturen aufzubauen, durch die Zerschlagung der bestehenden Strukturen und die
Schaffung eines - zeitlich bis Juni 1992 befristeten - Staatsfunks ersetzen wollte, der durch
die vom Ministerprésidenten ernannten sechs Landerdirektorate und Beirate gelenkt werden
sollte. Gleichzeitig wurden bereits Prinzipien des westdeutschen Rundfunksystems
eingezogen. Man verzichtete aber auf entscheidende Festlegungen, um den zu grindenden
Landern nicht vorzugreifen. Auf der ARD-Seite sah man fur den DFF jetzt nur noch die
Alternativen Integration nach den westlichen Bedingungen oder Beendigung des
Programmbetriebs. ,Anschlul® oder Konkurs fiir den Deutschen Fernsehfunk - etwas anderes
gibt es nicht®, resiimierte Otto Kdhler (1990) in der 'Zeit'.

Deutlich wurde im Verlauf des Sommers, dal eine eigene, selbstbestimmte Form der
Neukonstituierung von der nur noch befristet amtierenden DDR-Regierung nicht mehr
gewiinscht wurde. Man wartete nun auf die Herstellung der deutschen Einheit, die im
Herbst erfolgen sollte. DaR diese Interessen nicht mehr offen formuliert und diskutiert
wurden, sondern die Entwicklung politisch in den Machtzentralen entschieden wurde,
machte der Coup der Horfunkleitung sichtbar, die die Frequenzen des Jugendsenders DT
64, ohne die Mitarbeiter zu informieren, (am 7.9.1990) an den RIAS abgegeben hatte,
nachdem DT 64 zuvor mit privaten Investoren tber eine Sicherung der Existenz verhandelt
hatte. Der 6ffentliche Protest fihrte zwar zu einer Ricknahme der Entscheidung, doch dal3
solch ein Vorgehen nicht nur mdglich war, sondern auch tatsachlich stattfand, verunsicherte
die Mitarbeiter weiter.

Michael Albrecht hatte zwar seit seiner Amtsiilbernahme einen grundlegenden Umbau der
Leitungsstruktur des DFF eingeleitet und zahlreiche Redaktionsleitungen neu besetzt.
(Unter anderem wurde der langjéhrige Chef der ,,Aktuellen Kamera“ Klaus Schickhelm
kommissarisch durch Manfred Pohl (seinen bisherigen Stellvertreter) ersetzt, die Leitung
der Abteilung Fernsehdramatik (bernahm Thomas Steinke.) Auch hatte er die im Marz 1990
gegrindeten Landesstudios (,Landessender”) aktiviert und dort in neue Technik und neue
Ausriistung investiert. Zudem wurden von ihm Entlassungen geplant, um das absehbare
Defizit des DFF (der Staatszuschufd war 1990 von 170 Millionen auf 34 Million Mark gekdirzt
worden) so gering wie mdglich zu halten (vgl. Albrecht 1990). Doch diese erkennbar an die
grundsétzlichen Probleme des DFF ruhrenden Erneuerungen kamen zu spat, politisch war
Uber das Ende des DFF langst andernorts entschieden worden. ,Die TV-Matadore im Osten
(haben) ihre Chance zur Revolutionierung des Fernsehens verpal3t®, urteilte Ute Thon
(1990Db) in der 'Tageszeitung'.

Fernsehen im , Beitrittsgebiet”

Die Verabschiedung des Rundfunkuberleitungsgesetzes kurz vor dem Beitritt der DDR zum
Geltungsgebiet des Grundgesetzes am 3.10.1990 legte die weitere Entwicklung des nun
ehemaligen DDR-Fernsehens in seiner Perspektive auf seine Auflésung fest; zugleich ging
jedoch die Kompetenz fir die Durchfiihrung des Umbaus in die Kompetenz der neuen
Bundeslander uber, die sich darliber verstandigen muf3ten, in welcher Weise sie
Landesrundfunkanstalten aufbauen wollten: ob jedes Bundesland eine Anstalt aufbaute,
wovor vor allem die ARD-Anstalten wegen der unzureichenden Finanzdecke immer wieder
warnten, oder ein oder zwei Mehrlanderanstalten gegriindet werden sollten.

Fur die Ubergangszeit wahlten die Landesbeauftragten der neuen Bundeslander den von
Bundeskanzler Kohl vorgeschlagenen ehemaligen Fernseh-Chefredakteur des Bayerischen
Rundfunks und ehemaligen Prasidenten der bayerischen Landeszentrale fiir neue Medien,
Rudolf Mahlfenzl am 15.10.1990 zum Rundfunkbeauftragten. Dessen Aufgabe ist nach dem
Einigungsvertrag die Leitung des ehemaligen Rundfunks der DDR und des DFF bis
langstenfalls 31.12.1991. Die ,schnelle Entwicklung der dualen Rundfunkstruktur* sah
Muhlfenzl (1991), der als konservativer Vertreter des Privatfunks gilt, in einer ersten
Stellungnahme als seine Hauptaufgabe an.

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 9 von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Es war vor allem dieser Vorgang, einen altgedienten CSU-Hardliner in Medienfragen auf
Weisung aus Bonn mit der Leitung des DFF zu beauftragen, der viele in der ehemaligen
DDR verbitterte. Ein symbolischer Vorgang, die die Ubernahme der Ex-DDR durch die
Bundesrepublik auf dem Mediensektor geradezu verkdrperte. Mihlfenzl begann ungerihrt
von der mentalen Situation der Betroffenen, seinen Auftrag strikt auszuftihren: den DFF
aufzuldsen, die Erbmasse an Programmvermdégen, Immobilien und Personal in
Landesrundfunkanstalten zu tberfihren und dabei zugleich das Programm des DFF bis zum
31.12.1991 zu gewahrleisten. Zum kleinen Korrektiv entwickelte sich der Beirat, der mit
Vertretern aus den neuen Bundeslandern besetzt wurde, darunter auch den ehemaligen
CDU-Medienminister Gottfried Muller und seinen Staatssekretdr Manfred Becker, ebenso
aber auch firr das Land Brandenburg Giinter Gaus. Allerdings besal3 der Beirat keine
Entscheidungskompetenz (vgl. Bundesinnenministerium 1991).

Wéhrend in den neuen Bundeslandern gerade die ersten Uberlegungen zur Bildung von
Mehrlanderrundfunkanstalten diskutiert wurden, traf Mihlfenzl programmpolitische
Entscheidungen, die auf eine rasche Integration des DFF in die bundesdeutsche
Fernsehlandschaft und eine Ausbreitung der westdeutschen Programme im ,Beitrittsgebiet”
zielten. Das ZDF durfte ab 2.12.1990, dem Tag der Bundestagswahl, auf der bislang
ungenutzten dritten Senderkette sein Programm in den neuen Bundeslandern (vor allem in
den bisher nicht erreichten Gebieten um Dresden und in Mecklenburg-Vorpommern)
ausstrahlen. Vom 15.12. ab wurde auf der Senderkette des DFF 1Programms das ARD-
Programm mit regionalen Fenstern in der Zeit von 17.25 bis 19.58 Uhr ausgestrahlt, auf der
Kette von DFF 2 wurde ein neues Programm gesendet, das vom DFF in Adlershof
produziert wurde und den vorlaufigen Titel ,DFF-Landerkette” trug. ARD und ZDF strahlen
aber weiterhin auch auf den bisherigen Frequenzen ihr Programm ab, mit der sie von den
alten Bundeslandern aus die DDR erreichten. Das alles waren bereits lange zuvor in den
bundesdeutschen Kommandozentralen ausdiskutierte Entscheidungen.

Die noch bestehenden Werbevereinbarungen mit ,Information et Publicit,” (IP) pal3te man
den offentlich-rechtlichen Begrenzungen, wie sie in den alten Bundeslandern gelten, an.
Da der DFF nicht Mitglied der ARD war, wurden fiir die Ubernahme von DFF-Sendungen
ins ARD-Programm sogenannte Patenschaften eingerichtet, mit denen Sendeanstalten
der alten Bundeslander die DFF-Sendungen ,betreuten®.

Kennzeichen der Agide Muhlfenzls war und ist eine autoritare Fiihrung: Dazu zahlen der
Versuch der Disziplinierung der DFF-Leitung durch einen Erlal3, 6ffentliche Stellungnahmen
von ihm genehmigen zu lassen (der Konflikt um den stellvertretenden Rundfunk-
Intendanten Jorg Hildebrandt), die Umgehung des im Einigungsvertrag vorgeschriebenen
Beirats mit Vertretern der Lander sowie die massiv vorangetriebene Entlassung von DFF-
Mitarbeitern (vgl. Bittorf 1990). Prinzipiell sind solche Flhrungsstrukturen nicht sonderlich
erwahnenswert, sie spielten hier jedoch eine besondere Rolle, weil sie dazu dienten, die
strikte Durchfihrung des Auftrags, den DFF zu beseitigen, storungsfrei zu gewahrleisten.
Muhlfenzl sah seinen Auftrag allein im Einhalten der zeitlich genau terminierten Auflésung
des DFF, nicht etwa in der Uberfiihrung in neue Strukturen oder gar in der Entwicklung
konzeptioneller Vorstellungen. Von Mihlfenzls anfangs ge&duf3erten Vorhaben, das duale
System madglichst rasch im Beitrittsgebiet zu etablieren, war deshalb bald nicht mehr die
Rede.

Sicherlich war es vor allem Aufgabe der Landespolitiker in den fiinf neuen Bundeslandern
neue Rundfunkstrukturen zu schaffen. Dennoch hatte Mihlfenzl hier durch Stellungnahmen,
Konzepte und Uberleitungsvorstellungen von dem Fernsehbestand mehr erhalten und retten
kénnen als dies geschah. Anders als es der von der Treuhand fir die DEFA eingesetzte
ehemalige NDR-Intendant Peter Schiwy tat, duRerte sich Muhlfenzl in keiner Weise zur
Frage nach dem Erhalt der Produktionszentren (Johannisthal und Adlershof) und zu den
Medienstandorten im Umkreis Berlin, sondern sah nur Uberkapagzitaten. Fiir Adlershof, die

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 10 von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Naleppastral3e, fur Johannisthal warf er sich nirgends in die Bresche. Ein der ehemaligen
DDR entstammender Rundfunkbeauftragte hatte hier mit Sicherheit anders gehandelt.

Zu den Besonderheiten der Fernsehentwicklung gehdrt, dal? mit dem Ende des alten DDR-
Fernsehens die Beliebtheit der DFF-Programme in der letzten Hélfte des Jahres 1990 bei
den Birgern in den neuen Bundeslandern stark angestiegen war und die vorher fihrenden
Programme ARD und ZDF uberrundet hatte. Als Programm, das sich der Probleme der
neuen Bundeslander besonders annahm, das aus diesen Landern heraus und nicht Gber
sie gemacht wurde, fand es wachsenden Zuspruch (vgl. Spielhagen 1991). Es liegt nahe,
darin ein Festhalten an einer Identitat zu sehen, die viele der neuen Bundesbirger durch
die ,Landnahme" der Alt-Bundesdeutschen massiv bedroht sehen. Holm Freier;
Chefredakteur des DFF, sah die besondere Programmaufgabe des DFF in der ,speziellen
Lebenshilfe von Ostdeutschen fiir Ostdeutsche* (Freier 1990), die, nachdem der
grundsatzliche politische Entscheidungsdruck von den Zuschauern genommen war, von
diesen auch als besondere Programmleistung erkannt wurde. Damit verstéarkte sich die
auch offentlich diskutierte Diskrepanz zwischen dem Betreiben Mihlfenzls, seinem Auftrag
gemal den DFF aufzulésen, und der Programmakzeptanz des DFF.

Der lange Weg hin zu den Landesrundfunkanstalten

In der ersten Halfte des Jahres 1991 wurde mit der Vorbereitung zur Schaffung neuer
Mehrlanderanstalten begonnen. Die 6konomische Einsicht lie3 aufgrund der allgemein
schlechten finanziellen Lage mehr als zwei neue Anstalten als unrealistisch erscheinen.
Doch waren die Kombinationsmdglichkeiten strittig. Denkbar schien auch eine Zeitlang ein
Zusammengehen von Thiringen und Hessen bzw. der NDR-Lander und Mecklenburg-
Vorpommerns; auch war eine Zeitlang die Rede von einer Kooperation von Brandenburg mit
dem WDR. Einig wurden sich zuerst, wohl nicht zuletzt aufgrund ihrer gemeinsamen
Parteizugehorigkeit, die Ministerprasidenten von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thiringen in
der Schaffung eines neuen ,Mitteldeutschen Rundfunks” (MDR). Bereits Mitte Februar 1991
wurde eine entsprechende Vereinbarung der Staatskanzleien der betreffenden Lander
unterzeichnet.

Das Zusammengehen von Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern mit Berlin (SFB), das
aufgrund verschiedener Initiativen zu einem Konzept eines ,Nordostdeutschen Rundfunks*
(NOR) bzw. ,Nordostdeutsche Rundfunkanstalt* (NORA) flhrte, war lange Zeit strittig, weil
sich die Landesparlamente in Brandenburg und in Mecklenburg-Vorpommern dagegen
wehrten. Einerseits wollten sie mit dem stark verschuldeten SFB nicht zusammengehen, weil
sie die Dominanz der hier schon vorhandenen Strukturen beflirchteten, die sie gerade erst
aufzubauen begannen. Auch hatte der vom Intendanten von Lojewski geftihrte SFB und
(West)Berliner Politiker sich lange Zeit mit entsprechenden Kooperationsangeboten
zurlckgehalten und durch anmaRRende Hegemonieanspriiche des SFB die mdglichen
Kooperationspartner verschreckt. Zum anderen warb im Norden der NDR unter Flhrung
seines neuen Intendanten Jobst Plog mit weitreichenden Angeboten um ein
Zusammengehen der NDR-Lander mit Mecklenburg-Vorpommern.

Gegen das Interesse auch der anderen ARD-Anstalten, die die Schaffung einer sich selbst
tragenden Mehrlanderanstalt (eine ,ARD-beitrittsfahige Organisation”, so der SWF-Justitiar
Jorg Ruggeberg) befurworteten, formulierten gerade die Vertreter des Landes Brandenburg
ihr Interesse an einem eigenstandigen Sender, der zur Herausbildung eines eigenen
Landesbewul3tseins wesentlich beitragen konnte. Man beflirchtete einen starken Sog
Berlins, der das Entstehen regionaler Brandenburger Strukturen bereits im Ansatz
verhindern und die bestehenden (z.B. das Regionalprogramm ,,Antenne Brandenburg"®)
zersetzen koénnte (vgl. Kammann 1991).

Im Frihsommer 1991 wurden die ersten Gesetzentwlrfe und Staatsvertrage Uber die
Bildung des MDR sowie erste Gesetzesfassungen fir den Privatfunk in einzelnen der neuen

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 11 von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Bundeslander vorgelegt, ein entsprechendes Rundfunkgesetz tber die Errichtung des MDR
unterzeichnet. Noch im Juli wurde der Horfunk-Direktor des Bayerischen Rundfunks Udo
Reiter von dem MDR-Rundfunkbeirat einstimmig zum Intendanten gewahlt worden. Der
MDR-Griindungsbeauftragte Wolfram Gebel, ein ehemaliger Mitarbeiter aus Miihlfenzls
Beraterstab, legte auch bereits eine Besetzungsliste fur Fiihrungspositionen innerhalb des
neuen Senders vor, die alle Vermutungen uber eine ,Ubernahme* des Senders durch
westliche Rundfunkleute (mit CDU- bzw. CSU-Mitgliedsbuch) bestatigten (vgl. Ott 1991).

Auch im Nordosten schien eine Einigung auf eine gemeinsamen Nordostdeutschen
Rundfunk (Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin) moglich, eine entsprechende
Vereinbarung unterzeichneten die Staatskanzleien im April 1991. Allerdings wies das
Konzept durch seine Verteilung der Dreilanderanstalt auf drei verschiedenen Standorte
(Potsdam: Fernsehdirektion; Berlin: Chefredaktion Horfunk und Fernsehen; Schwerin:
Horfunkdirektion) zahlreiche Schwachstellen auf, die schon im Vorfeld der parlamentarischen
Diskussion zu heftiger Kritik fihrte. Der Ende Juni 1991 vorgelegte Entwurf fUr einen
Staatsvertrag (vgl. NORA 1991) scheiterte jedoch noch vor der Sommerpause in den
Landesparlamenten, sowohl in Brandenburg als auch in Mecklenburg-Vorpommern fiirchtete
man den Verlust der Eigenstandigkeit.

Wahrenddessen wurde vor allem in Brandenburg der Ausbau des ehemaligen Landesstudios
des DFF zu einem Landessender Brandenburg (LSB) betrieben. Sein Direktor Bernhard
Biichel (der im DFF zuvor in der Verantwortung fir ,EIf99* und das ,Donnerstagsgesprach*
gestanden hatte) wurde im Marz durch Alfred Rdssler-Kleint abgelést, der den Aufbau des
Senders forcierte und den Umzug nach Babelsberg bis Ende September 1991 durchfiihrte
(vgl. Muhl-Benninghaus 1991). Die Brandenburger Landesregierung strebte nach dem
Scheitern des NORA-Konzeptes und der erneuten Anndherung Mecklenburg-Vorpommerns
an den NDR die Schaffung einer eigenen Landesrundfunkanstalt (Rundfunk Brandenburg -
RBr) an, wobei eine Kooperation mit dem SFB nicht ausgeschlossen schien, ihre Form aber
bis Ende 1991 noch weitgehend unklar blieb. Betrieben vom Grindungsbeauftragten und
ehemaligen WDR-Intendanten von Sell sollte also jetzt eine Landesrundfunkanstalt
entstehen, die jedoch aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen eine Kleinstanstalt werden
wirde und damit die ARD-Struktur nicht unbedingt zu starken versprach.

Die Diskussion, eine ,schmale Anstalt“ zu schaffen, die nicht eine den anderen ARD-
Anstalten vergleichbare Struktur aufweisen sollte, wie sie von Teilen der Brandenburger SPD
vertreten wurde, erschien zwar plausibel, aber realitéatsfern angesichts der Machtstrukturen
innerhalb der ARD. Nicht zufallig wehrte der ARD-erfahrene von Sell deshalb solche
Vorschlage vehement ab. Eine Anlehnung an der WDR, eine Ubernahme seiner
Organisationstrukturen, seiner Logistik erscheint - wenn auch im begrenzteren Format -
wabhrscheinlich, da die enge Kooperation mit dem SFB nicht zustanden gekommen war.

Langfristig, so ist zu vermuten, wird das Ergebnis dieser Rundfunkgriindungsphase mit der
Schaffung des MDR und des Brandenburger Senders sowie dem Anschlul3 Mecklenburg-
Vorpommerns an das Sendegebiet des NDR die Fernsehprasenz der neuen Bundeslander in
der ARD eher schwéachen als starken. Eine sich selbsttragende, 6konomisch potente Anstalt
verspricht nur der MDR zu werden, der ORB (Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg, wie er
jetzt heildt) dagegen wird Uber den Finanzausgleich von den Anstalten der Altbundeslander
abhangig bleiben. Das sinnvolle Verschmelzen von SFB und der Brandenburger Anstalt, im
politischen Tagesgeschaft oft beschworen, trat als Perspektive immer mehr in den
Hintergrund, je mehr sich die neuen Apparate etablierten und in ihren Strukturen
verfestigten. Einmal existierende Rundfunkanstalten - dies zeigt die Geschichte des
Rundfunks in den alten Bundeslandern - entwickeln ein nur schwer aufzuhebendes
Beharrungsvermogen.

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 12 von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Der Niedergang der , Einrichtung”

Beim DFF, in der ,Einrichtung” setzte der Rundfunkbeauftragte Mihlfenzl eine rigide
Entlassungspolitik durch. Die 7500 Mitarbeiter Ende 1990 waren Ende Marz 1991 bereits auf
4700 reduziert (vgl. Laschewski/Stinn 1991), bis Herbst 1991 war die Zahl der Mitarbeiter
weiter gesunken. Diesen Mitarbeiterbestand hielt er fur Gbernehmbar durch die neuen
Landesrundfunkanstalten, zugleich sicherte er damit die Programmgewabhrleistung, zu der
der DFF und die Horfunksender nach dem Einigungsvertrag bis zum 31.12.1991 verpflichtet
sind.(3)

Zwar wird mit dem 1.1.1992 die ,Einrichtung” definitiv aufgeldst, wenn nicht durch einen
Staatsvertrag die Auflésung hinausgeschoben worden ware. Daran bestand jedoch
auch bei den Landesregierungen kein Interesse.

Brandenburg verabschiedete erst Mitte September 1991 ein Rundfunkgesetz, griindete im
Oktober die eigene Rundfunkanstalt ,,Ostdeutscher Rundfunk” (ODR) und wéhlte den WDR-
Hauptabteilungsleiter Hansjlirgen Rosenbauer zum Intendanten. Zum Fernsehdirektor wurde
Ende November 1991 Michael Albrecht (bislang DFF-Intendant), Christoph Singelnstein zum
Kultur- und Programmchef Horfunk (vorher Horfunk-Intendant bei der ,Einrichtung“) und
weitere westdeutschen Rundfunkmitarbeiter zu Direktoren ernannt.)

Mecklenburg-Vorpommern schlof? sich nach weiteren Querelen dem Sendegebiet des NDR
an. Auch der MDR steckt noch in den ersten Anfangen. Die von der ARD vorgesehenen
Prozentanteile am gemeinsamen Fernsehprogramm werden MDR und ODR mit Sicherheit
1992 noch nicht erbringen kdnnen, den Mitgliedsstatus in der ARD haben beide Anstalten
auf der ARD-Jahresversammlung Mitte November 1991 erhalten.

Muhlfenzl dréangte auch auf Entscheidungen Uber Programmvermdgen des DFF und Uber die
Liegenschaften in Adlershof und in der Naleppastrafl3e sowie in den DFF-Produktionsstétten
in Johannisthal, die Eigentum aller neuen Bundeslander sind. Sicherlich wird dies alles
organisatorisch bewaltigt, doch die gesellschaftlichen Kosten, sowohl materieller wie
psychischer Natur, sind grof3. Vieles ging auch im Kompetenzwirwarr und in der Gibergrof3en
Eile der SchlieBung und Planierung des Gelandes fur immer verloren. Unklar blieb zum
Beispiel, was mit den Archivbestanden, mit Dokumenten und Materialien des DF geschehen
ist und geschieht. Das Anerbieten wissenschaftlicher Institutionen, das Material zu
tbernehmen, wurde nicht aufgenommen.

Der Auftrag, den DFF aufzulésen, brachte das Fernsehen deutlich in eine schlechte Position
gegenluber anderen Medieninstitutionen. Als der Treuhandbeauftragte Peter Schiwy fur die
DEFA als neue ,Medienstadt Babelsberg“ kréaftig die Trommel riihrte und gegen Adlershof zu
Felde zog, das als Medienstandort angeblich im Raum Berlin nicht mehr bendtigt werde, war
von Mihlfenzl keinerlei Widerspruch zu der von ihm vertretenen ,Einrichtung” zu héren.
Adlershof wurde zum Vorwurf gemacht, Propagandaschmiede der DDR gewesen zu sein,
wahrend die gleiche Propagandatatigkeit bei der DEFA als quantité negliable gilt.

So ist das Ende des DFF ebenso wie das seiner Produktionseinrichtungen unaufhaltsam.
Zwar wurde das Programmniveau des DFF bis Ende September in etwa gehalten, doch
machten immer weniger Mitarbeiter unter Einsatz ihrer letzten Krafte das Programm. Viele
Mitarbeiter inzwischen den DFF verlassen, um neuen Tatigkeiten nachzugehen. Der Rest
wurde zum Jahresende in die Arbeitslosigkeit entlassen.

Schwéchung des Konsenswillens

So wurde - wenn auch spat, aber angesichts der knappen Zeit, immer noch rechtzeitig

- der Auftrag aus dem Einigungsvertrag, eine offentlich-rechtliche Fernsehstruktur
herzustellen, erfillt. Dennoch bleibt auffallig, dal3 sich dartuber unter vielen Birgern in den
neuen Bundeslandern keine Freude einstellte. Stattdessen erscheint das Ende des DFF als

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 13 von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

ein weiterer Verlust an Identitat, deren Existenz man so richtig erst kennen zu lernen
begann, als sie nicht mehr existieren durfte.

Der ProzelR des Umbaus erfolgte im wesentlichen nach westdeutschen Konventionen:
Offentliche Diskussion vieler Modelle und Vorstellungen bis eine gewisse Ermiidung der
Kombattanten erkennbar ist, Modifizierung der in der Debatte erkannten zentralen
Schwachstellen, Durchsetzung der schliel3lich in internen Gremien entwickelten Konzepte
auf dem Machtwege. Dagegen war im Prinzip wenig zu sagen, hatte doch der der
allgemeine politische Wille der Bevolkerung in den neuen Bundesléndern die
Machtverhaltnisse dafir geschaffen.

Die bundesdeutschen Konventionen des Medienumbaus wurden jedoch in wesentlichen
Momenten modifiziert: Die Phase der Modelldiskussion und der Konsensfindung wurde
entscheidend verkirzt und durch ein fixes Datum (31.12.1991) begrenzt. Zugleich bte die
Bundesregierung aufgrund ihrer starken Position zusétzlich Druck aus in einem Bereich, in
dem die Lander die ausschlie3liche Kompetenz hatten. Aufgrund der knappen Zeit waren die
neuen Bundeslander benachteiligt, weil sie eigene Konzeptionen kaum ausreichend
entwickeln konnten, die als Alternativen hatten gelten kénnen. Das Faktische der
Rundfunkanstalten in den alten Bundel&ndern behinderte die Entwicklung zu wirklich neuen
Konzepten zusatzlich. Doch es geht nicht nur um eine Benachteiligung der neuen Lander.
Die Rundfunkgeschichte in den alten Bundeslandern hat gezeigt, daf’ rundfunkpolitisch
kontroverse Themen (etwa 19531962 um ein Staatsfernsehen; 1976-1984 um die Einfuhrung
des kommerziellen Fernsehens) in der Gesellschaft sehr viel langfristiger diskutiert wurden,
bis es zu Annaherungen, zu Kompromissen kam, auch bis sich bestimmte Argumente
erschopft hatten. Diese Form rundfunkpolitischer Meinungsbildung ist durch die
Rundfunkentwicklung im Kontext der Schaffung der deutschen Einheit grundlegend
verandert worden. Das Spiel der Krafte in der 6ffentlichen Debatte ist nachhaltig gestort, auf
Balance wird heute wenig Wert gelegt. Es hat sich gezeigt, da? man Entwicklungen
machtpolitisch schnell durchsetzen kann. Dies wird in der Zukunft fir die gesamtdeutsche
Entwicklung Folgen haben.

Verlust der Stimme — die Krise der Befindlichkeiten

Mit dem ,Kollaps* der DDR-Medien, so der Ost-Berliner Publizist Christoph Dieckmann,
sverlor das Land die Stimme* (1991). Im DFF hatten sich - bei aller Kritik an ihm - grof3e Teile
der Bevolkerung wiedererkannt, fuhlten sich direkt angesprochen, sahen, dafd dessen
Programm von Leuten gemacht wurde, die den gleichen Hintergrund, die gleiche Herkunft,
das gleichen Lebensgefihl und das gleiche Schicksal wie man selbst hatte. Die Option, den
DFF zu einer dritten 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt aufzubauen und zu erhalten,
wurde nicht genutzt. Die Chance wurde vertan, hier hat auch die SPD der alten
Bundeslander (von der SPD in den neuen Landern war dies nicht zu erwarten, da sie mit
anderen Problemen zu tun hatte) keine entschiedene und bewul3te Medienpolitik betrieben.

Ende 1991 wurde diese ,Stimme* abgewdrgt. Ob in &hnlicher Weise den neuen, zumeist
von westdeutschen Bundesbirgern gelenkten Landesrundfunksendern gelingt, eine solche
L,Stimme" zu werden, bleibt abzuwarten. Dabei steht nicht zur Diskussion, daf} sie es
werden, sondern mehr wann, und was in der Zwischenzeit geschieht, zu welchen mentalen
Verwerfungen es in den neuen Bundeslandern kommit.

Medien, vor allem auch Ho6rfunk und Fernsehen, missen - als auf Dauer, auf Kontinuitat
angelegte Institutionen, die Teil unserer Umwelt sind - eine Vermittlungsarbeit zwischen dem
Gestern und dem Heute leisten. Ihre Zerschlagung mag politischem Kalkul entspringen, doch
der wirkliche Verlust, den sie fir Menschen bedeuten, die Uber Jahrzehnte mit ihnen - trotz
aller Abwehr und Kritik - gelebt haben, ist nicht bedacht worden. Im Einigungsvertrag
jedenfalls nicht.

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 14 von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Mit dem Zerschlagen der ,Einrichtung” wurde mehr beseitigt als eine Institution. Das
Fernsehen und der Horfunk sind heute Teil der Grundausstattung der Menschen, sind Uber
die vermittelten Inhalte hinaus durch Art und Ansprache ihrer Zuschauer und Zuhdérer auch
Teile des mentalen Haushaltes jedes einzelnen Menschen. Selbst dort, wo sich Menschen
bewul3t von diesen Medien abwenden, sind sie immer noch als ,Negativposten® prasent und
konstitutiv fur die Befindlichkeit. Mit der Zerschlagung der ,Einrichtung” wird also auch ein
Teil der psychischen ,Einrichtung” der Menschen zerschlagen.

An diese mentale Funktionsstelle des DFF zu treten und doch zugleich auch ein ganz
anderes Programm zu machen, ist die Aufgabe der neuen Landesrundfunkanstalten.
Vielleicht tragt dazu die Ubernahme einiger populéarer Sendungen bei. Doch mit
~Sandmannchen® und dem ,Kessel Buntes*”, wie Rudolf Mihlfenzl meint, ist es nicht getan,
es geht um mehr. Gerade in einer wichtigen Phase der Einigung entsteht auf diese Weise
eine Licke, tritt Unsicherheit dariiber auf, wie es weiter geht. Denn die Integration kann nur
gelingen, wenn auch die neuen Bundeslander adaquat im Fernsehen vertreten sind: nicht
nur fur die Burger dieser neuen Lander, sondern auch fir die der alten. Christoph
Dieckmann (1991) nannte das Ziel:

»von deutsch-deutscher Integration wird erst dann zu reden sein, wenn der Westen den
68er NVA-Einmarsch in die Tschechoslowakei ebenso zur deutschen Geschichte adoptiert
wie der Osten seit jeher die bundesdeutschen Fuliball-Weltmeisterschaftstitel.”

Dal das geschieht, ist noch nicht absehbar, dazu wird es auch noch mentaler
Veranderungen in den alten Bundeslandern bedurfen. Die Fernsehanstalten in den alten
Bundeslandern werden vor allem dies als ihre Aufgabe betrachten missen, wahrend die
neuen Anstalten zeigen mussen, daf3 auch sie sich westlich verstehen. Die neue
Gemengelage zeichnet sich erst ab. Davon, wie sich die neuen Rundfunkanstalten auf der
gesamtbundesdeutschen Ebene prasent machen, wird das Gelingen der Integration
wesentlich mitabhéangen.

Anmerkungen

(1) Zur Beschreibung der Entwicklung vgl. auch einen ersten Versuch des Verf.: Kleine Chronik eines
laufenden Programmumbaus. Zur Fernsehentwicklung in der DDR, der ehemaligen DDR, dem
.Beitrittsgebiet” und in den neuen Bundeslandern. In: LiLi, Zeitschrift fur Literaturwissenschaft und
Linguistik, 21. Jg. (1991), H. 82.

(2) Rudolf Muhlfenzl auf einem Hearing in der Akademie der Kiinste zu Berlin am 7.9.1991.

(3) Rudolf Mihlfenzl auf einem Hearing in der Akademie der Kiinste zu Berlin am 7.9.1991.

Literatur
Agneskirchner A. (1990): Angst im Nacken, Hoffnung vor Augen. Das DDR-Fernsehen,
Hauptabteilung Publizistik. In: epd/Kirche und Rundfunk 41. Jg. (1990), Nr. 19, S. 10-12.

Albrecht M. 1990: ,Lieb und teuer”. epd-Interview mit DFF-Intendant Michael Albrecht. In:
epd/Kirche und Rundfunk 41. Jg. (1990), Nr. 76, S. 3-7.

Bahrmann, H. 1990: Mit Briichen. Wie weiter im DDR-Rundfunk. In: epd/Kirche und
Rundfunk 41. Jg. (1990), Nr. 40, S. 3.

Becker, M. 1990: Schritt fur Schritt. epd-Interview mit DDR-Medien-Staatssekretar
Manfred Becker. In: epd/Kirche und Rundfunk 41. Jg. (1990), Nr. 46, S. 3-6.

Bentzien, H. 1990: ,/Wer die Zuschauer hat, der wird gebraucht'. Ein epd-Interview mit DFF-
Generalintendant Hans Bentzien. In: epd/Kirche und Rundfunk 41. Jg. (1990), Nr. 27, S. 8.
Bittorf, W. 1990: ,'Wehe den Besiegten!" Wie Rudolf Muhlfenzl in der Ex-DDR Funk und
Fernsehen Ubernimmt.” In: Der Spiegel 1990, Nr.49, S. 56-65.

Bundesinnenministerium 1991: Die Stellung des Rundfunkbeauftragten und sein Verhéaltnis
zum Rundfunkbeirat®. In: Funk-Korrespondenz 39. Jg. (1991), Nr. 8, S. 22f.

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 15 von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

Binger, R. 1990: Ein Tribunal fur die Chefs. Der DFF, sein Personal und die Zukunft. In:
Der Tagesspiegel v. 9. 6. 1990, S. 23.

Butzek E. 1990: Uber die Grenze. Zur Situation des DDR-Fernsehens. In: epd/Kirche und
Rundfunk 41. Jg. (1990), Nr. 11, S. 8-10.

DFF 1990a: Statut der Fernsehanstalt Deutscher Fernsehfunk. In: epd/Kirche und
Rundfunk. Jg. 41 (1990), Nr. 11, S. 8-10.

DFF 1990b: Vorlaufiges Statut fir den DFF. In: epd/Kirche und Rundfunk 41.
Jg.(1990), Nr. 53 (Dokumentation).

Dieckmann Ch. 1991: Heimweh nach ldeologie? Zur Relativitat von Befindlichkeiten. In:
epd/Kirche und Rundfunk 41. Jg. (1991), Nr. 45, S. 4.

Doetz J. 1990: Aussetzen bis zur Klarheit. BKS-Forderungen hinsichtlich eines
gesamtdeutschen dualen Rundfunksystems. In: epd/Kirche und Rundfunk 41. Jg.
(1990), Nr. 12, S. 21.

Freier H. 1990: Lebenshilfe. das ostdeutsche Fernsehen und die Einheit. In: epd/Kirche und
Rundfunk 41. Jg. (1990), Nr. 77, S. 3.

Hanke, H. 1990a: ,Kommunikation in Aufruhr — Medien im Wandel.“ In. Rundfunk und
Fernsehen. Jg. 38 (1990), H.3, S. 319-327.

Hanke, H. 1990b: ,Umbruch‘ im Fernsehen der DDR. In: Asthetik und Kommunikation. Jg.
19. (1990), H.73/74, S. 79-86.

Hanke, H. 1992: Macht und Ohnmacht des Mediums. Wandel in Funktion und Gebrauch des
DDR-Fernsehens. In: Hickethier K. / Schneider I. (Hrsg.): Fernsehtheorien. Berlin, S. 150-
160.

Hartmann M. 1990: ,Dreifacher Rittberger. Die wiederholten Wenden der Aktuellen
Kamera (DDR).“ In: epd/Kirche und Rundfunk 41. Jg. (1990), Nr. 5, S. 4-6.

Hauch-Fleck, Marie-Luise 1990: ,Auf gesamtdeutscher Welle. Radio und Fernsehen der
DDR sollen ihre Eigenstandigkeit aufgeben.” In: Die Zeit Nr. 25 v. 15. 6. 1990, S.

25.

Hauschild J. 1990: ,Wir fuhlen uns wie die freiesten Journalisten der Welt“. In:
Siddeutsche Zeitung v. 17. 1. 1990. Vgl. auch.

Hesse, K.R. 1990: Fernsehen und Revolution. Zum Einflul® der Westmedien auf die
politische Wende in der DDR. In: Rundfunk und Fernsehen. Jg. 38. (1990), H.3, S. 328-
342.

Hickethier, K. 1990: Die Zeit und das Fernsehen. In: Asthetik und Kommunikation. Jg. 19
(1990), H. 73/74, S. 137-144.

Hickethier K./Schneider I. (Hrsg.) 1992: Fernsehtheorien. Berlin.

Hickethier, K. 1991: Kleine Chronik eines laufenden Programmumbaus. Zur
Fernsehentwicklung in der DDR, der ehemaligen DDR, dem ,Beitrittsgebiet* und in den
neuen Bundeslandern. In: LiLi, Zeitschrift fur Literaturwissenschaft und Linguistik. Jg. 21
(1991), H. 82.

Hoff, P. 1991: Continuity and Change. Television in the GDR from autumn 1989 to
summer 1990. In: Nowell-Smith G./Wollen T. (Hrsg.): After the Wall. Broadcasting in
Germany. London, S. 11-26.

Kammann U. 1990a; Goldene Zeiten. Wie manche die DDR-Medien verteilen wollen. In:
epd/Kirche und Rundfunk 41. Jg. (1990), Nr.12, S. 3.

Kammann U. 1990b: ,Neues Deutschland, querbeet. ARD-CDU-DFF-BRD-DDR-
Medienkunden.” In: epd/Kirche und Rundfunk 41. Jg. (1990), Nr.34/35, S. 3-5.

Kammann U. 1990c: ,Dialektischer Pragmatismus der treuen Hand. Das DDR-Rundfunk-
Uberleitungsgesetz - ein Wechselbalg.” In: epd/Kirche und Rundfunk 41. Jg. (1990), Nr. 53,
S. 3.

Kammann U. 1991: Brandenburgisches Konzert. Zum Beispiel: Neuordnung zwischen Mittel-

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 16 von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

und Gernegrol3. In: epd/Kirche und Rundfunk 42. Jg. (1991), Nr. 17, S. 3-5.

Kammann U. 1992: Das DDR-Fernsehen und die Strategien der bundesdeutschen
Medien. In: Hickethier/Schneider (Hrsg.) 1992, S. 172-185.

Kelm, H. 1990: ARD-Vorsitzender Kelm warnt vor Schnell-Modellen fir die DDR. In:
epd/Kirche und Rundfunk 41. Jg. (1990), Nr. 12, S. 9.

Kleinwachter W. 1990: Im ,Reil3verschluRverfahren“ zusammenwachsen. In: Frankfurter
Rundschau v. 25. 6. 1990.

Kohler O. 1990: Ein Kulturkampf. Unbemerkt von der Offentlichkeit ,erobern® die
Intendanten der ARD das Sendegebiet der DDR. In: Die Zeit Nr. 30 v. 20. 7. 1990.

Laschewski A./Stinn R. 1991: Abgefunden? Die 'Einrichtung’' und die Entlassungswelle. In:
epd/Kirche und Rundfunk 41. Jg. (1991), Nr. 30, S. 7-9.

Ludes P. 1990: DDR-Fernsehen intern. Berlin.

Malutsch, W. 1990: [Interviews mit der Stddeutschen Zeitung]. Nach: epd/Kirche und
Rudnfunk. Jg. 41 (1990), Nr. 46, S. 6.

Muhl-Benninghaus W. 1990: ,Ab morgen heif3en wir ‘Aktuell’. Ein Nachwort zum Ende der
DDR-Nachrichtensendung 'Aktuelle Kamera'.” In: Funk-Korrespondenz 38. Jg. (1990),
Nr.51-52, S. 1-3.

Mihl-Benninghaus W. 1991: Dilletantisch, aber akzeptiert. Der Landessender
Brandenburg (LSB) in Konkurrenz zum SFB. In: Funk-Korrespondenz 39. Jg. (1991), Nr.
17, S. 1ff.

Muhlfenzl, R. 1991: DFF-Programmauftrag gefahrdet? Hohe Einschaltquoten fir die DFF-
Berichterstattung. In: epd/Kirche und Rundfunk 42. Jg. (1991), Nr. 17, S. 16-17.

NORA 1991: ,Entwurf des Staatsvertrags Uber die Errichtung der Nordostdeutschen
Rundfunkanstalt (NORA).“ Abgedruckt In: epd/Kirche und Rundfunk 42. Jg. (1991), Nr. 48
(Dokumentation).

Odermann, H. 1990: Der Umbruch und die Mediengesetzgebung der DDR. In: Rundfunk
und Fernsehen. Jg. 38 (1990), H. 3, S. 377-384.

Ott K. 1991: Amtseinfiihrung unter Goethes wohlgefalligem Blick. In: Stiddeutsche
Zeitung Nr.156 v. 9. 7. 1991, S. 30.

Preikschat W. 1990: Wiinsche offen. ,Kanal X“: ein Fernsehexperiment in Leipzig. In:
epd/Kirche und Rundfunk 41. Jg. (1990), Nr.41, S. 14.

Seil} G. 1990: Die Chance des Neuanfangs nutzen. Ziele einer Rundfunkentwicklung in der
DDR. In: epd/Kirche und Rundfunk 41. Jg. (1990), Nr. 44/45, S. 14

Spielhagen, E. 1991: Medial aufgeschlossen, real ausgeschlossen. DDR, Medien und
kulturelle 1dentitat.” In: epd/Kirche und Rundfunk 42. Jg. (1991), Nr. 45, S. 7ff.

Thon U. 1990a: Das ganze Ding ist ein Kunstwerk. Leipzig hat einen Piraten-TV-
Sender. In: Die Tageszeitung vom 3. 4. 1990, S. 20.

Thon U. 1990b: Ein Ende ohne Schrecken. In: Die Tageszeitung v. 14.12. 1990, S. 10.

Vietze, W. 1990: Unverwechselbar Pro. epd-Interview mit DFF-Programmdirektor
Wolfgang Vietze. In: epd/Kirche und Rundfunk 41. Jg. (1990), Nr. 28/29, S. 5-9.

Quellen

Hickethier, Knut 1992: Das Zerschlagen der Einrichtung. Der Weg vom Staatsfernsehen
der DDR zum Rundfunkféderalismus in den neuen Bundeslandern. In: Bohn,
Rainer/Hickethier, Knut/Muller, Eggo (Hrsg.): Mauer-Show. Das Ende der DDR, die
deutsche Einheit und die Medien. Berlin 1992, S. 71-93.

Die Veroffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Autors und des Rainer
Bohn Verlags (Edition Sigma).

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



TELE-VISIONEN

. . | Seite 17 von 17
Fermsehgeschichte Deutschlands in West und Ost

weitere Informationen

Steinmetz, Rudiger 2003a: Live-Wende in eine neue Zeit: Kontinuitdten und Briche im
deutsch-deutschen Fernsehen vor, am und nach dem 9. November 1989. In: Frey-Vor,
Gerlinde/Steinmetz, Ridiger (Hrsg.) 2003: Rundfunk in Ostdeutschland. Erinnerungen

— Analysen — Meinungen. Jahrbuch des Studienkreises Rundfunk und Geschichte, Bd.
3. Konstanz, S. 9-46.

Steinmetz, Rudiger 2003b: Die Live-Wende. Der 9. November 1989 in der ARD und im DDR-
Fernsehen. In: epd medien, Nr. 12 v. 15.2.2003.

Herausgeber:

@Bundeszemrale fiar

politische Bildung



